55 Jahre FCV

Fastnachts-Club Virngrundkrähen e.V.

Ellwangen

Liebe Freunde der Virngrundkrähen Ellwangen und der Ellwanger Fastnacht,

Alle Jahre wieder .........

Nein, das nicht aber fast 55 Jahre gibt es nun den FCV. Die offizielle Gründungsversammlung fand am 12. Juni 1964 im Gasthaus „Wilder Mann“ statt. Die eigentliche Geburtsstunde des FCV war der 24. April 1964 an dem „12 Geburtshelfer“ beschlossen, einen Faschingsverein zu gründen. Das Rad der Zeit läuft weiter man bedenke nur, dass der „kleine Saal“, in dem unser Verein letztendlich gegründet wurde, heute Gebetsraum einer Moschee ist.

Im Protokoll zur Gründungsversammlung wurde als Ziel Nr. 1 die Gestaltung einer großen Fastnachtssitzung in der „Turn- und Festhalle“ ausgegeben. Bei der gezielten Werbung von Aktiven wurde zum damaligen Zeitpunkt ein bestimmter Kreis von jungen, hübschen Damen angesprochen und geworben. Nein, es sollten keine „Misswahlen“ durchgeführt werden sondern man wollte ein FCV Ballett gründen.

Seit vielen Jahren führen wir eine lange Warteliste von jungen Damen - teilweise werden sie schon kurz nach der Geburt angemeldet -, welche auf den Spuren des ersten FCV Balletts, Gardetanz lernen und zeigen wollen. Wir haben uns daher entschlossen, eine 6. Garde zu gründen. Die „neuen“ wurden in die bestehende Dergelgarde aufgenommen, und aus den „alten Hasen“ der Dergelgarde wurden unsere „Virngrundfunken“ mit einem Kostüm in der Vereinsfarbe rot. Auch wenn die Vereinsarbeit für mich gleichbedeutend mit „das Miteinander im Verein“ durch die steigenden Angebote aus der Medienlandschaft auch immer schwieriger wird, sind gerade solche Schritte einfach erforderlich, damit auch noch die nächste Generation die Möglichkeit hat, Vereinsjubiläen zu feiern.

»Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen bleiben sie unerreichbar« (Seneca)

Schon jetzt bedanke ich mich bei allen Aktiven, Verantwortlichen, Kollegen/innen der Vereinsführung, bei allen Mitgliedern und Helfern, bei unseren Gästen, unseren Sponsoren sowie natürlich bei allen Unterstützern der Ellwanger Fastnacht für Ihre Treue, welche nun bald 55 Jahre anhält. Ohne Sie alle könnte ein Verein nicht 55 Jahre alt werden.

Ich wünsche Ihnen und uns allen ein tolles Jubiläumsjahr 2019 und vor allem eine glückselige Fastnacht.


Viele Grüße

Jürgen Fünfgelder

Präsident
FCV Ellwangen e.V. 1964

Jürgen Fünfgelder

Aktuelles

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen