Und das berichtet die Presse über den F.C.V

Aktuelles aus der Presse

Höchste Auszeichnung für Michael Knobloch

Erstellt: 21.05.2023, 12:08 Uhr
Knobloch
Der langjährige Vizepräsident Michael Knobloch (rechts) erhielt aus den Händen von Jürgen Fünfgelder die goldene Ehrennadel des FCV Ellwangen sowie eine Elferrat-Figur. © privat

Der langjährige Vizepräsident der Ellwanger Virngrundkrähen zieht sich nach neun Jahren vom Amt zurück erhält als Dank die goldene Vereinsnadel des FCV.

Ellwangen. Vor kurzem hat im Bistro der Ellwanger Stadthalle die Hauptversammlung des Fasnachtsclubs der Virngrundkrähen stattgefunden.

Präsident Jürgen Fünfgelder eröffnete seinen Bericht mit einem Rückblick. Nachdem die Kampagne 2022 noch der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, konnte 2023 wieder richtig durchgestartet werden. Die diesjährigen Prunksitzungen unter der Regie des neuen Intendanten Karsten Mühleck seien ein durchschlagender Erfolg gewesen. Fünfgelder bedankte sich bei allen Beteiligten, die allein für diese Show 800 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet hätten. Dennoch hielt der Präsidenten abschließend fest, dass Corona „zweifelsfrei“ in der Vereinsarbeit „einen nicht zu unterschätzenden Schaden hinterlassen hat“. Fünfgelder, der kommissarisch auch als Schatzmeister des Vereins fungiert, trug danach auch noch den Kassenbericht vor. Demnach konnte das Geschäftsjahr 2022 mit einem „deutlich positiven Ergebnis“ abgeschlossen werden. Ursächlich hierfür sei jedoch der Umstand, dass der eigentliche Vereinssinn - die Ausrichtung von Umzügen, Prunksitzungen oder auch Kinderfasching - nicht stattfinden konnten und die daraus resultierende Kosten deshalb nicht angefallen sind. Die Versammlung war sich einig, zukünftig wieder schlechteren Finanzergebnissen leben zu können. Die Kassenprüfer Anton Rieger und Michael Schäfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Als die Wahlen anstanden, erklärte der langjährige Vizepräsident Michael Knobloch, dass er nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stehe. Präsident Jürgen Fünfgelder verlieh ihm die goldene Ehrennadel, die höchste Auszeichnung des FCV, für seine treuen Dienste. Die Übergabe erfolgte unter stehenden Ovationen aller Anwesenden.

Die Wahlen erbrachten das folgende Ergebnis: Schatzmeister Martin Morlock, Vizepräsident Peter Kraus, Schriftführer Corbinian Schmuck, Pressewart Mirijam Fünfgelder, Kammerverwalterin Alexandra Beilharz und Beisitzerin Elaine David.

Abschließend wurde noch über diverse Mitgliederanträge angeregt diskutiert. Die Versammlung entschied sich unter anderem mit klarer Mehrheit dafür, den Vereinsbeitrag ab 2024 zu erhöhen.

Ellwanger Karnevalist erhält Bundesauszeichnung für seinen Einsatz im Dienste der Narretei

Ellwanger Karnevalist erhält Bundesauszeichnung für seinen Einsatz im Dienste der Narretei

Mit der Verleihung des Verdienstordens Stufe zwei in Gold des Bunds Deutscher Karnevalisten (BDK) hat der Präsident des Ellwanger Fastnachtsclubs der Virngrundkrähen (FCV), Jürgen Fünfgelder, vor Kurzem eine hohe Auszeichnung erhalten. Darüber informiert die Stadt Ellwangen in einer Pressemitteilung.

Der Orden, der nur auf Bundesebene verliehen wird, wurde ihm im Friedrichsbau Varieté in Stuttgart verliehen. Bei einer Veranstaltung des Landesverbands baden-württembergischer Karnevalsvereine (LWK) überreichte ihm dort Regierungsdirektor Johannes Grebe vom Wissenschaftsministerium den Orden samt entsprechend ausgestellter Urkunde.

Fünfgelder, der bereits 2018 mit dem „Hirsch am Goldenen Vlies“, dem höchsten Orden des LWK, ausgezeichnet wurde, erhielt die erneute Ehrung für seine langjährige Verdienste um den FCV, dessen Mitglied er bereits seit 1981 ist. Er gehörte dort aktiv dem Männerballett und der Maskengruppe der Virngrundkrähen an. Neun Jahre bekleidete er außerdem im Anschluss das Amt des Vizepräsidenten, bis er dann 2014 zum Präsident des 350 Mitglieder starken Vereins gewählt wurde. Darüber hinaus engagiert sich Fünfgelder auf der Landesebene als aktives Mitglied an der Gremien- und Ausschussarbeit des LWK.

Der Geehrte bedankte sich für die Auszeichnung, die er als Motivationspritze nach zwei Jahren Pandemie bezeichnete. „Ich freue mich jetzt riesig auf die Saison und unsere drei Prunksitzungen Mitte Februar“, sagte der 62-jährige Ellwanger. Ergänzend zur Verleihung wird der Name von Jürgen Fünfgelder jetzt auch in das Ordensbuch des BDK aufgenommen, in welchem die Namen aller Ordensträger in numerischer Reihenfolge eingetragen sind.

Saisonauftakt 11.11.2022

Die lokalen Zeitungen berichten


Ausblick 2023
Der Narrenbaum
Narrenbaumstellen der Virngrundkrähen des FCV Ellwangen


Viele Grüsse, bleibt gesund, bis bald


Jürgen Fünfgelder

Präsident
FCV Ellwangen e.V. 1964

Jürgen Fünfgelder
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen